Letzter Einsatz

Ersatzbeschaffung des TLF

für die FF Lohheide

image002

 

adik02

3.Quartal 2009

Da das TLF 8/18 der Feuerwehr Lohheide langsam in die Jahre gekommen war, hat sich das Kommando der Feuerwehr Lohheide Gedanken über eine Ersatzbeschaffung eines TLF gemacht.

Die ersten Planungen gingen in Richtung eines TLF 20/40 mit Truppkabine.

Gleichzeitig wurden Gespräche mit dem Kostenträger geführt. Daraufhin wurden Haushaltsmittel für das Jahr 2011 eingeplant.

Es wurden diverse Fahrzeuge besichtigt und es begann die Feinplanung des Fahrzeuges.

 

2.Quartal 2010

Die Planungen für das TLF 20/40 sind so weit abgeschlossen, es sollte ein Fahrzeug mit u.a. folgenden Eckdaten beschafft werden:

  • · Allrad
  • · Automatik Getriebe
  • · Ca. 3500 l. Löschwasser
  • · Dachwerfer
  • · Lichtmast
  • · Beleuchtung in LED Technik

 

4.Quartal 2010

Im Rahmen der Planungen, sah man sich erstmals ein TLF 3000 mit Staffelkabine an. Dieses Fahrzeug war auf einem MAN TGM mit Werkseitiger Doppelkabine aufgebaut. Das Kommando entschied sich nach einer Abstimmung darauf, die Planung auf diesen Fahrzeugtyp auszurichten.

 

1.Quartal 2011

Zusammen mit dem Sachverständigen für das Kraftfahrwesen der Bundesfinanzdirektion wurden die Planungen weitergeführt.

 

3.Quartal 2011

Ende des 3. Quartal 2011 waren die Planungen soweit abgeschlossen, dass eine Leistungsbeschreibung vom Sachverständigen für das Kraftfahrwesen erstellt werden konnte.

    Eckdaten des Fahrzeuges waren u.a.:

  • · Allrad
  • · Automatik Getriebe
  • · Singelbereift
  • · Staffelkabine
  • · Ca. 3500 l. Löschwasser
  • · Dachwerfer
  • · Lichtmast
  • · Beleuchtung in LED Technik Optional
  • · Schaummitteltank
  • · Schaumzumischanlage
  • Nach Änderungen an der Leistungsbeschreibung war es soweit, dass eine Ausschreibung durchgeführt werden könnte. Die Ausschreibung erstellte für uns die Bundesfinanzdirektion Südwest.

     

     

    1.Quartal 2012

    Am 14.02.2012 wurde die Ausschreibung für das TLF 3000 durch die Bundesfinanzdirektion Südwest veröffentlicht. An dieser nahmen neben Vertreter der Feuerwehr und der Verwaltung auch der Sachverständige für das Kraftfahrwesen der Bundesfinanzdirektion teil.

     

    2.Quartal 2012

    Am 30.05.2012 stand das Ergebnis der Ausschreibung fest.

    Der Auftrag ging an die Firma Adik in Mudersbach.

    Fahrgestell MAN TGM 18.290 BB 4x4 DOKA

    3500 l. Löschwasser, 200l Schaummitteltank, Schaumzumischanlage, Lichtmast, Dachwerfer u.a.

    Am 14.06.2012 fand die erste Auftragsbesprechung bei der Firma Adik statt.

     

    4.Quartal 2012

    Dezember 2012 das Fahrgestell ist geliefert.

    Die Pumpe und Schaumzumischanlage sind vom Aufbau Hersteller bestellt.

     

    tlf 3000 1

    Tlf 3000 2

 

Am 26.02.2013 fuhr das Kommando der FF Lohheide nach Mudersbach um die erste Baubesprechung am TLF durchzuführen. Mit diversen Geräten zum Anpassen im Gepäck ging es los. Im Werk angekommen wurden nach einem Rundgang die ersten arbeiten am Fahrgestell in Augenschein genommen.

Bei der anschließenden Besprechung wurden die Beladungsverteilung und die Beklebung festgelegt.

Als Lieferzeitraum wurde der April genannt und auch schon das erste Teil des neuen TLF mit Richtung Heimat genommen.

Da das TLF nicht über eine Halterung für das Reserverad verfügt und wir mit einem Transporter da waren haben wir es gleich mit genommen.

 

 

 

Zum Vergleich haben wir mal das Reseverad an das Vorderrad des LF 8

( Mercedes Benz 815 F  ) gestellt

 

 

Die weissen Stoßstangen sind montiert

 

19.04.2013 Die Sondersignalanlage ist montiert.

Am 25.4.2013 fand die Rohbauabnahme bei der Firma ADIK Fahrzeugbau statt. Letzte Details wurden besprochen und das Fahrzeug wird nun zu ende ausgebaut. Das TLF 3000 soll  Ende Mai an die Feuerwehr Lohheide übergeben werden.

TLF 3000 von vorne

TLF 3000 von hinten

TLF 3000 von der Seite

 

TLF 3000 Mannschaftsraum

Pumpen-Bedienstand

 

Auslieferung und Einweisung  ins neue TLF 3000

 bei der Firma Adik Fahrzeugbau ist am 10.-11.06.2013 !!!!

 

In Dienstellung des TLF 3000 am 11.Juni 2013

TLF 3000

Das TLF 3000 neben dem LF 8